Seiten

Dienstag, 27. August 2013

schön langsam...



die jahre bis zu ihrem 15. geburtstag vergehen irgendwie… sie will nicht sagen dass alles schlecht war in diesen jahren es gibt auch positive dinge…. manche…wenige…

mit 15 schmeisst sie die schule…. aufmüpfig, rebellisch und stur ist sie…. lässt sich keine grenzen mehr setzen… kletterte nachts aus dem küchenfenster um sich mit freunden zu treffen… kommt nicht mehr zu dem zeitpunkt nach hause zu dem sie sollte (zum einbruch der dunkelheit)…. hat lt. oma den „falschen umgang“ … oh gott jungs mit langen haaren und mädels mit dauerwelle….wie schlimm ist das denn!!!!

unter dem fenster liegen morgens zigarettenstummel (die clique hat sich abends vor ihrem fenster getroffen und einfach nur geratscht) …. die nachbarn tuscheln, die tante verrät sie an die oma…..“sie hatte besuch…wer weiss was sie alles macht???... das verdorbene kind…“

…..und sie ist trotzdem ein 15-jähriges unbedaftes mädchen das nur „leben“ will.
von rundherum (onkel, tante, oma…) kommen nun die aussagen wie verdorben und unangepasst sie ist…eine lösung muss her. was tun mit dem balg???... arbeitsplätze und/oder lehrstellen sind im ort selten und mit ihren abschlussnoten sowieso…

ihre mutter lebt zu diesem zeitpunkt in einer (einer ihrer unzähligen) partnerschaft und dem halbbruder (wieder von einem anderen mann) in wien. und lässt sich herab das schwarze schaf aufzunehmen (diese frau nennt sich mutter)… 

so kommt sie mit knapp 15 in die große stadt. wien… jetzt wird alles anders…besser! besser?
eine lehrstelle ist schnell gefunden, denn sie hat ein gutes auftreten, wenn es drauf ankommt… sie ist nicht wirklich das böse, verdorbene balg dass man ihr einzureden versucht…

sie hat werte, träume und realistische vorstellungen was ihre zukunft betrifft. sie ist von jetzt an in einer anderen (besseren?) welt. aber sie hat das erste mal im leben ihr eigenes reich (obwohl sie sich dafür den hass ihres halbbruders zuzieht der ab dem zeitpunkt immer auf der schlafcouch im wohnzimmer  schlafen muss). ein eigenes zimmer mit bett und kasten und schreibtisch!!!

sie ficht viele kämpfe aus mit ihrem halbbruder  „r“ … obwohl sie ihn lieb hat, denn er ist doch familie.
und sie versucht sich den lebensgefährten der mutter vom hals zu halten, der immer so anzügliche bemerkungen macht.. zum glück (ihrem glück) trennt sich ihre mutter bald von ihm… sie mag den gedanken gar nicht weiterspinnen….

sie hat glück dass sie nicht „abrutscht“ denn ab dem ersten tag ist alles schlagartig anders.. keine kontrolle mehr… komm und geh wann du willst…. hier ist der schlüssel...  neuland.

aber sie hat ziele, vorstellungen und werte….. will was erreichen im leben… geht in ihrem beruf auf.. bildet sich weiter.. macht kurse …

hat neue freunde, die sie sehr mit bedacht aussucht, sie lässt nicht „jeden“ an sich heran. das ist wohl der rucksack den sie aus ihrer kindheit mitnimmt… sie achtet sehr auf mimik, gesten und aussagen von menschen die ihr begegnen. siebt aus und ist sehr kritisch gegenüber neuen bekanntschaften (obwohl ihr das wohl niemand zugetraut hätte).. 

windlicht hat im vorigen post einen satz sehr hervorgehoben. sie war sich dessen gar nicht so bewusst aber es trifft es wohl auf den punkt.

dann begegnet sie ihm…einem lieben bodenständigen mann (g). sie ist zu dem zeitpunkt 16 und er 19… ganz vorsichtig beginnen sie ihre beziehung. er hat es nicht leicht bei ihr. sie öffnet sich nur sehr langsam…. aber sie wachsen zusammen….

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen